Ausbildung zum Mechaniker

Hallo zusammen,
im September 2016 hat Sohail, ein Geflüchteter aus Pakistan, seine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker bei WIKA begonnen. Im Juli diesen Jahres hat er seine Ausbildung erfolgreich beendet. Um Euch etwas genauer über ihn und seine Zeit bei WIKA zu berichten, haben wir ein Interview mit ihm geführt:

Frage 1: Wie bist Du zur Firma WIKA gekommen?
Sohail: Ich habe in der Berufsschule einen Berufsintegrationskurs gemacht. Dort lernten wir im ersten Jahr Deutsch. Im zweiten Jahr machten wir unseren Mittelschulabschluss. Außerdem haben wir verschiedene Praktika absolviert, bei denen ich unter anderem bei WIKA war und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Frage 2: Wie bist Du auf den Beruf des Fertigungsmechanikers gekommen?
Sohail: Ich habe mich schon immer für Mechanik interessiert und die Praktika in diesem Bereich haben mir viel Spaß gemacht.

Frage 3: Wie wurdest Du von deinen Ausbildern und Arbeitskollegen aufgenommen?
Sohail: Ich habe von allen Ausbildern, Arbeitskollegen und auch Mitschülern viel Unterstützung erhalten und gute Freunde gefunden. 

Frage 4: Hattest Du Probleme in der Ausbildung, wie z. B. Verständnisprobleme?
Sohail: Anfangs hatte ich ein paar Verständnisprobleme in der Schule, z. B. wenn es um Fachbegriffe ging. Von Jahr zu Jahr sind diese Probleme aber weniger geworden.

Frage 5: Wie hat es Dir bei WIKA gefallen?
Sohail: Es war die richtige Entscheidung die Ausbildung bei WIKA zu machen. In meiner Abteilung, in der ich auch meine praktische Abschlussprüfung abgelegt habe, bin ich sehr glücklich und die Arbeit dort macht mir viel Spaß. Es war auch meine letzte Hoffnung in Deutschland Fuß zu fassen und mir ein eigenes Leben aufzubauen.

Frage 6: Welche Zukunftspläne hast Du?
Sohail: Erstmal konzentriere ich mich auf mein Privatleben. Ich denke mit der Zeit werde ich Weiterbildungen machen.

Frage 7: Gab es eine Geschichte, die Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Sohail: Ein Arbeitskollege hat mich mal gefragt, ob wir in Pakistan eigentlich Computer haben.

Frage 8: Was möchtest du anderen Geflüchteten mit auf den Weg geben?
Sohail: Das wichtigste ist es am Anfang die Sprache zu lernen. Man sollte versuchen, sich gut zu integrieren und jede Chance zu nutzen, die einem geboten wird.

Schlussworte von Sohail: Ich möchte mich noch bei meinen Ausbildern, Arbeitskollegen, meinem Vorgesetzen und allen anderen bedanken, die mir während der Ausbildung zum Fertigungsmechaniker geholfen und mich so unterstützt haben!

Danke an Soheil, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast, dieses Interview mit uns zu führen!

Viele Grüße
Sohail, Selina und Lukas

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen