Hallo zusammen,
WIKA durfte Anfang September nicht nur die neuen Auszubildenden begrüßen, sondern es wurden auch alle Ausgelernten, welche in diesem Sommer ihre Abschlussprüfung abgelegt hatten, im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier in ihr zukünftiges Berufsleben verabschiedet. Als ebenfalls im Juli ausgelernter Mechatroniker habe ich an dieser teilgenommen.
Drei Elektroniker, vier Mechatroniker, zwei Fachinformatiker, zwei technische Produktdesigner, zwei Industriemechaniker, zwei Fertigungsmechaniker und ein Zerspanungsmechaniker, allesamt vor kurzem ausgelernt, waren Anfang September zu ihrer Freisprechungsfeier eingeladen. Zu Beginn der Feierlichkeiten trafen wir uns in der Hauptverwaltung. Hier begrüßte uns Herr Wiegand persönlich und sprach über die vergangenen drei Jahre. Im Rahmen seiner Rede verabschiedete er uns aus der Ausbildung und beendete diese damit gleichzeitig. Er betonte jedoch, dass wir auch als „frisch gebackene“ Facharbeiter niemals mit dem Lernen fertig seien, sondern dies in unserem künftigen Berufsleben täglich fortsetzen müssten.
Nach der Ansprache erfolgte die Übergabe der Zeugnisse. Dabei wurden herausragende Leistungen in der Arbeit, in der Berufsschule sowie bei den Abschlussprüfungen besonders honoriert. Aber auch wir Auszubildenden kamen zu Wort und so bedankte ich mich im Namen aller anwesenden Ausgelernten im Rahmen einer Rede bei Herr Wiegand sowie den Ausbildern, ohne die unsere erstklassige Ausbildung nicht möglich gewesen wäre. Als Dankeschön hatten wir für diese kleine Präsente vorbereitet.
Nachdem der offizielle Teil der Feier beendet war, ging es für alle zum Mittagessen ins WIKA-Casino. Dort erwartete uns ein leckeres Drei-Gänge-Menü. Wir hatten die Gelegenheit uns mit Herr Wiegand und unseren Ausbildern über Themen wie zum Beispiel die Ausbildung oder unseren zukünftigen Weg bei WIKA unterhalten zu können. Dabei erinnerten wir uns auch an manch lustige Anekdote aus der Ausbildungszeit und verbrachten den Nachmittag so noch länger in geselliger Runde.
Da meine Ausbildung zum Mechatroniker hiermit offiziell endete, ist es nun an der Zeit das Amt als Autor für den Auszubildendenblog bei WIKA an meinen Nachfolger abzugeben. Bei allen Lesern möchte ich mich für das Interesse in den vergangenen zwei Jahren herzlich bedanken.
Liebe Grüße
Carlo
Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite