Freisprechungsfeier der Auszubildenden - Herbst 2024

Hallo zusammen,
am 20. September 2024 fand für vier Fachinformatiker, zwei Industriemechaniker und zwei Mechatroniker ihre Freisprechungsfeier statt. Diese diente  unter anderem dazu, den ausgelernten Auszubildenden ihre IHK-Abschlusszeugnisse sowie Anerkennungen für besonders gute Leistungen zu überreichen. 

Freisprechungsfeier der Auszubildenden bei WIKA

Die diesjährige Feier begann um 12 Uhr im Besprechungszimmer der Geschäftsleitung. Nachdem alle Anwesenden eingetroffen waren, wurden sie durch den Geschäftsführer Alexander Wiegand mit einer Rede empfangen. In dieser würdigte er das Engagement und die Leistung der ehemaligen Auszubildenden in den vergangen Jahren. Zudem motivierte er sie, sich immer weiter zu verbessern und immer weiter zu lernen. Herr Wiegand zog einen Vergleich zwischen der Ausbildung und dem Sport. Er erläuterte, dass im Sport die Zeit nach dem Training, die Zeit vor dem Training sei und dass man dies auf die eigene berufliche Laufbahn übertragen könne. Demnach ist die Zeit nach der Ausbildung, die Zeit in der man sich immer weiter fortbilden sollte. Er betonte, dass es gerade in der Industrie wichtig ist, sich weiterzuentwickeln, da auch die ganze Industrie sich stetig weiterentwickelt. 

Anschließend hielt Laurin Stapf (ehemaliger Auszubildender) im Namen aller Absolventen eine Rede. In dieser bedankte er sich für die Unterstützung sowie die schöne Zeit während der Ausbildung bei Herrn Wiegand und dem Ausbildungsteam. Er betonte, dass WIKA ein sehr gutes Unternehmen sei, das die Auszubildenen in allen Lagen gut fördere und dem Einzelnen viele Möglichkeiten bieten würde. Zudem überreichte er Herrn Alexander Wiegand ein kleines Präsent im Namen der nun ausgelernten Auszubildenden. Herr Wiegand überreichte daraufhin den Absolventen ihre IHK-Abschlusszeugnisse. Teilweise erhielten die ehemaligen Auszubildenden zusätzliche Prämien für besonders lobenswerte Leistungen. Danach verließen alle Anwesenden das Besprechungszimmer um vor der Hauptverwaltung ein gemeinsames Gruppenbild aufzunehmen.

Gemeinsames Mittagessen in der WIKA-Kantine

Nachdem die Erinnerungen an die letzten Jahre durch das Gruppenfoto festgehalten war, gingen alle zu einem gemeinsamen Mittagessen in die WIKA-Kantine. Dort erwartete das Ausbildungsteam, Herrn Wiegand und die Absolventen ein leckeres 3-Gänge-Menü. Der 1. Gang bestand aus einer Kürbissuppe mit verschiedenen Toppings. Als Hauptgang wurde ein Rumpsteak, mit Wedges und Gemüse als Beilage serviert. Um das ganze abzurunden, gab es zum Dessert Crème Brûlée. Bereits während des Essens als auch im Anschluss daran unterhielten sich die Anwesenden über das was in den letzten Jahren in der Ausbildung passierte. Zudem wurden die jetzt anstehenden Zukunftspläne miteinander geteilt. Das nette beisammen sitzen, war ein schöner Abschluss für die Freisprechungsfeier der ehemaligen Auszubildenden. So hatten sie auch nochmal die Möglichkeit, all die schönen Momente gemeinsam Revue passieren zu lassen. 

Die ehemaligen Auszubildenden beginnen nun einen neuen Abschnitt in Ihrer beruflichen Laufbahn und sind gespannt, was sie in Zukunft bei WIKA alles erwartet. Hiermit wünsche ich allen Absolventen – sowohl auf ihrem privaten als auch auf dem beruflichen Weg – viel Freude und Erfolg.

Liebe Grüße
Sophia

Übrigens: Weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen