Hallo zusammen,
am 22. März 2024 fand die Freisprechungsfeier für vier Industriekaufleute, drei Industriemechaniker und drei Mechatroniker bei WIKA statt. Diese bildet den Abschluss der Berufsausbildung und zugleich den Beginn der weiteren Berufslaufbahn. Es war ein besonderer Tag, an dem die ausgelernten Auszubildenden ihre IHK-Abschlusszeugnisse und Anerkennungen für ihre Leistungen erhielten.
Freisprechungsfeier der Auszubildenden bei WIKA
Die Feier begann um 12 Uhr im Besprechungsraum der Geschäftsleitung. Zunächst hielt Herr Wiegand eine Rede, in der er betonte, dass eine Ausbildung der erste Schritt im Berufsleben sei, auf der man immer aufbauen könne. Außerdem würdigte er das Engagement und den Fleiß, der von allen während der Ausbildung an den Tag gelegt wurde. Zugleich motivierte er sie, sich den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Anschließend hielt Miriam Elbert (ehemalige Auszubildende) eine inspirierende Rede, in der sie sich im Namen aller für die schöne Ausbildungszeit bedankte. Danach erfolgte die Zeugnisübergabe durch Alexander Wiegand. Dieser erhielt daraufhin ein Präsent von den ehemaligen Auszubildenden.
Gemeinsames Mittagessen in der WIKA-Kantine
Nach Erinnerungsfotos vor der Hauptverwaltung genossen alle ein köstliches Drei-Gänge-Menü in der WIKA-Kantine. Von Bärlauchsuppe über Steak bis hin zu Crème Brûlée mit Vanilleeis war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach dem Essen setzten sich die angeregten Gespräche fort. In gemütlicher Atmosphäre wurden Erinnerungen an die Ausbildungszeit mit all ihren persönlichen Höhepunkten ausgetauscht und auch über die zukünftigen Möglichkeiten und Abteilungen bei WIKA gesprochen.
Für die ehemaligen Auszubildenden beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt voller Möglichkeiten bei WIKA. Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg, sowohl privat als auch beruflich!
Liebe Grüße
Lisa
Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.