Hallo zusammen,
Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema. Deswegen bot die Firma WIKA auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ein Gesundheitsprogramm für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres an. Dabei wurde zum einen über das Thema Gesundheit und Bewegung umfassend informiert und zum anderen die Möglichkeit für sportliche Aktivitäten während der Arbeitszeit geboten.

Zu Beginn und zu Ende des Programms wurde den Auszubildenden in Seminaren mit dem Sportwissenschaftler Ralf Zehnle wichtige Informationen zum Thema Gesundheit vermittelt. Hierbei wurde unter anderem die Frage behandelt, was der Begriff Gesundheit bedeutet und was man dafür tun kann. Im ersten Seminar ging es noch um Themen wie gesunde Bewegung, richtiges Sitzen, rückenschonendes Heben und um mögliche Lockerungsübungen im Alltag, die zugleich zur Intensivierung in der Gruppe ausgeführt wurden. Im Abschlussseminar lag der Fokus auf Themen wie gesunde und ausgewogene Ernährung und darauf, wie man im Alltag aktiv gegen Stress vorgehen kann. Begleitet wurde all das von praktischen Übungen, wie zum Beispiel einer Entstressungsübung oder eines Tests zur Ermittlung des eigenen Pulsniveaus. Die in den Seminaren vermittelten Informationen ließen uns erfolgreich in die Praxisphase des Gesundheitsprojekts starten.

Die Praxisphase begann mit einem dreimonatigen Lauftraining, bei dem man das Sommerwetter ausgiebig genießen konnte. Jedem Azubi stand – je nach persönlicher Kondition – drei verschieden lange Teile der WIKA-Marathonstrecke zur Auswahl. Während der nächsten drei Monate ging es dann ins Kieser Training-Studio zum wöchentlichen Krafttraining. Bereits nach kurzer Zeit konnte man bei den meisten eine Steigerung ihrer Kraft feststellen und viele haben sich dazu entschlossen auch in Zukunft weiterhin dort zu trainieren.

Für alle Teilnehmer war das Gesundheitsprogramm ein voller Erfolg und jeder konnte viel Neues zum Thema Gesundheit lernen, was für den zukünftigen Arbeitsalltag von großem Nutzen sein wird.

Bis bald
Carlo

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen