Gesundheitsprogramm 2023

Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr bot die Firma WIKA den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Gesundheitsprogramm an. Mit diesem erhalten die Auszubildenden die Chance, einiges über das Thema „Gesundheit“ zu lernen. Bestandteile des Programms sind Gesundheitsseminare und Krafttrainingseinheiten im „Kieser Training“ sowie ein Abschlussworkshop. Lisa berichtet Euch über Ihre ersten Erfahrungen mit dem Gesundheitsprogramm und was sich genau dahinter verbirgt:

Am Mittwoch den 10. Mai 2023 begrüßte uns ein externer Sportwissenschaftler zum Auftaktseminar des Gesundheitsprogramms. Dabei ging es rund um das Thema „Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz“. Durch dieses Seminar konnten wir mitnehmen, dass nicht nur Bewegung und Ernährung das Thema „Gesundheit“ umfasst, sondern auch das richtige Sitzen, Bücken und vieles mehr. Im Laufe des Tages erfuhren wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir unseren Körper schonen und entlasten können. Das Seminar war sehr abwechslungsreich gestaltet und die dabei gelernte Theorie haben wir direkt in die Praxis umgesetzt. Beispielsweise haben wir uns gemeinsam gedehnt, Ausdauerübungen gemacht und sind spazieren gegangen.

Nach diesem Einführungsseminar folgen für die Auszubildenden im Laufe des Jahres verschiedene Einführungstrainings im „Kieser Training“ sowie ein Abschlussworkshop. Im Anschluss an das Gesundheitsprogramm besteht dann die Möglichkeit drei Monate wöchentlich eine halbe Stunde im Kardioraum und eine Stunde bei „Kieser Training“ zu trainieren. Nach dem Muskeltraining wird das Ausdauertraining folgen.

Ich bin sehr froh, dass unsere Firma uns Auszubildenden die Möglichkeit bietet, an einem solchen Gesundheitsprogramm teilzunehmen. So sind wir über wichtige gesundheitliche Grundsätze informiert und können gesundheitlichen Problemen vorbeugen.

Bis Bald
Eure Lisa 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen