Kennenlerntage Auszubildende 2020

Hallo zusammen,
Anfang September durfte die Firma WIKA neue Auszubildende in ihrem Unternehmen begrüßen. Auch wenn die Situation aufgrund von Corona in diesem Jahr etwas anders aussah, fanden die Kennenlerntage der neuen Auszubildenden selbstverständlich statt. Sie wurden lediglich entsprechend anders gestaltet. Aufgeteilt in zwei verschiedene Gruppen hatte jede Azubi-Gruppe ihren eigenen Kennenlerntag. Was sie erlebt haben, erzählen Euch heute die kaufmännischen Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres.

Unser Kennenlerntag begann am Freitag, den 4. September 2020 um 7:30 Uhr am Aussichtsturm in Klingenberg. Nachdem wir uns alle versammelt hatten, starteten die Motivationstrainer mit einer Begrüßungsrunde. Dabei wünschten wir uns gegenseitig einen „Wunderschönen Guten Morgen“. Im Anschluss stellten wir uns gegenseitig Fragen, um uns so besser kennen zu lernen. Während der Frühstückspause hatten wir die Aufgabe Lebensläufe füreinander zu erstellen. Hierfür mussten wir selbstverständlich zuerst einige Informationen über den Partner sammeln. Nach dem Frühstück stellten wir diese Lebensläufe dann unseren Mitauszubildenden vor. 

Eierwurf

Eierwurf vom Aussichtsturm

Im Anschluss daran teilten unsere Trainer uns in Gruppen auf. Wir erhielten die Aufgabe gemeinsam im Wald nach Materialien zu suchen, um damit ein Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz vom 22 Meter hohen Aussichtsturm überlebt. Bevor wir unsere Konstruktionen herunterwarfen, erzählten wir jeweils noch eine ausgedachte Geschichte zu unserem Ei. Nachdem zwei der drei Teams die Aufgabe mit Bravour gemeistert hatten, wurden wir für das nächste Spiel in berufsspezifische Gruppen aufgeteilt. Wir begannen damit, uns gegenseitig blind durch einen Hindernisparkour zu führen, während die andere Gruppe einen Slackline-Parkour bewältigte.

Im Anschluss an das Mittagessen konstruierten wir mit ein Meter langen Holzstäben die sogenannte „Da Vinci Brücke“. Damit sollten wir einen drei Meter breiten imaginären Fluss überqueren. Anschließend durften wir uns an dem Slackline-Parkour probieren. Hierbei bestand die Schwierigkeit, dass wir stets Körperkontakt halten mussten. Als zusätzliche Aufgabe sollten wir einen Schatz in einem Behälter mit ins Ziel befördern. Danach bewerteten wir uns gegenseitig. Zu guter Letzt stellten unsere Coaches jeder Gruppe ein Thema, zu dem jeweils ein Plakat sowie ein passender Sketch, mit vorgegebenen Schlagwörtern erstellt werden sollte. Unsere Motivationstrainer beendeten den Tag mit einer Feedback-Runde. Anschließend gingen wir in unser wohlverdientes Wochenende.

Insgesamt gefiel uns der Tag sehr gut. Es war eine schöne Möglichkeit uns untereinander besser kennen zu lernen.

Viele Grüße
Celine, Louis, Elias und Carlos

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen