Hallo zusammen,

in den Osterferien waren wieder zahlreiche Praktikanten bei WIKA unterwegs. Von den insgesamt 18 Praktikanten haben sich wieder zwei Mädels getraut mit den vielen Jungs vier Tage lang in das Berufsfeld Mechatronik / Elektronik einzutauchen.

Montag, 25.März
Los ging’s für die Mechatronik-Elektronik-Fans in der Lehrwerkstatt, wo sie unter Anleitung von Azubis ihr handwerkliches Geschick beim Löten, Drahtbiegen und Bohren unter Beweis stellen konnten. Voll motiviert meisterten sie dann auch die wahrscheinlich weniger beliebten Rechenaufgaben mit Bravour.

Dienstag, 26. März & Mittwoch, 27. März
Für die Hälfte der Praktikanten hieß es jetzt „Ab ins richtige Arbeitsleben!“ Neun Azubis standen bereit, um jeweils einen von ihnen in eine Abteilung zu begleiten und darüber zu informieren. Unterdessen tauchten die restlichen neun Praktikanten tiefer in die Elektronik ein. Sie übten sich in der hohen Kunst des SMD-Lötens, frästen und ätzten Platinen und bauten Schaltungen an der ELABO-Wand auf. Den krönenden Abschluss boten unsere Ausbilder mit Vorträgen über SPS- und Druckmesstechnik. Am nächsten Tag tauschten die Gruppen ihre Rollen.

Donnerstag, 28. März
Am letzten Tag teilen die Praktikanten ihre Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen untereinander im Rahmen von kreativen Präsentationen vor versammelter Mannschaft. Nach einer abschließenden Werksführung stellten sie sich dem Kampf mit der Da-Vinci-Brücke – teilweise leider vergebens ;).

Den vielen strahlenden Gesichtern war abzulesen, dass ihnen die vier Tage bei WIKA großen Spaß gemacht haben. Bleibt zu hoffen, dass wir genauso viele auch in ihrer Berufswahl überzeugen konnten, bzw. ihnen ein wenig Orientierung für ihre Zukunft geben konnten.

Viele Grüße
Katrin

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen