Schülerpraktikum Ostern 2012

Hallo zusammen,

In den Osterferien waren wieder zahlreiche Schülerpraktikanten bei WIKA. Julia und Melanie, zwei kaufmännische Praktikantinnen waren auch einige Tage bei mir in der Abteilung und ich hatte die Gelegenheit den beiden viel über WIKA zu berichten. Natürlich habe ich sie auch gefragt, wie sie das Praktikum gefunden haben. Was sie dazu zu sagen hatten, könnt Ihr hier nachlesen:

Marina: Was hat dir in der Woche bei WIKA besonders gefallen?

Julia: Besonders gut hat mir gefallen, dass die Mitarbeiter der Abteilungen, in denen ich eingesetzt war, besonders nett waren und, dass auch gelacht wurde.

Melanie: Alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir und das lockere Arbeitsklima gefiel mir gut. Die Arbeiten am Computer, die in der Ausbildung als Industriekauffrau anfallen, bereiteten mir sehr viel Freude. Außerdem fand ich besonders  schön zu sehen, wie eine Firma aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

 

Marina: Hast du in der Woche viel dazugelernt?

 

Julia: Ja, habe ich. In dieser Woche wurde mir der Beruf der Industriekauffrau näher gebracht und ich habe auch durch andere Auszubildende erfahren wie die Ausbildung bei WIKA abläuft und auf was es ankommt. Die Produktvarianz der Firma wurde mir außerdem dargestellt und erklärt.

Marina: Welche Erwartungen hattest du an dein Praktikum bei WIKA?

Melanie: Ich wollte Einblicke sammeln und Eindrücke gewinnen, wie die  Arbeit / Ausbildung bei WIKA abläuft. Weiterhin wollte ich die Firma näher kennenlernen.

Marina: Was hast du besonders interessant gefunden?

 

Julia: Interessant fand ich die Aufteilung der Firma in ihre einzelnen Bereiche. Die Arbeit mit dem „DAX-System“ (Warenwirtschaftssystem der Firma) hat mir außerdem gut gefallen, da dort alle Informationen gesammelt werden und alles elektronisch funktioniert.

Melanie: Ich kann keine bestimmte Sache nennen, da mir die gesamte Woche bei WIKA sehr viel Spaß gemacht hat und ich alles interessant fand.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die beiden!

Bis bald
Marina

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen