Übungsfirma WiBuy

Hallo zusammen,
Miriam macht gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau und befindet sich in ihrem ersten Ausbildungsjahr. In einem Interview über die Azubifirma auch „WIBuy” genannt, welche die „Übungsfirma von WIKA” ist, bringt sie uns auf den neuesten Stand.

Was ist die Übungsfirma WIBuy?

WIBuy ist eine im Handelsregister eingetragene Firma. Die Leitung der Übungsfirma übernehmen die Azubis selbst. Es werden Artikel weiterverkauft, die innerhalb des Unternehmens WIKA nicht mehr benötigt werden, allerdings noch voll funktionstüchtig sind. Überwiegend veräußern die Azubis diese Artikel über die Plattform „eBay”. Die Beschäftigten können sie aber auch direkt erwerben.

Interessen beim Büromöbelverkauf


Großes Projekt: Verkauf von Gebrauchtinventar

Im März 2022 fand für alle Beschäftigten ein Gebrauchtinventarverkauf innerhalb der Firma statt. Das Angebot bestand dabei aus Büroeinrichtungen, wie z. B. Schreibtische, Bürostühle, Lampen – alles für den privaten Zweck. Die gekauften Möbel konnten anschließend abgeholt und mit nach Hause genommen werden. Da nach dem Verkauf noch einige Möbelstücke übrig waren, gab es eine weitere Aktion, die genau so verlief wie die Erste. Auch hier interessierten sich wieder Einige für die angebotenen Sachen. Dieses Mal konnten zusätzlich kostenlose Ordner, sowie Musterkoffer zu einem niedrigen Preis erworben werden. Durch die Aktion haben die Beschäftigten einerseits ihr privates Büro, für einen niedrigen Preis, neu ausstatten können und unser WIBuy-Team sammelte andererseits viele interessante Erfahrungen.

Tätigkeiten der Auszubildenden

Die Aufgaben der Azubis lagen zum einen darin, den Interessenten bei Unklarheiten zur Verfügung zu stehen. Zum anderen übernahmen sie das Schreiben von Rechnungen. Die Erstellung eines Plans zur Abholung der erworbenen Objekte, für die private Nutzung, fiel auch in den Aufgabenbereich der zuständigen Auszubildenden. 

Wir danken den bisherigen Auszubildenden für ihre geleistete Arbeit. Auf die kommende Zeit, mit hoffentlich weiteren abwechslungsreichen Projekten, freuen wir uns schon sehr.

Viele Grüße
Eure Miriam


Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen