Hallo Zusammen,
in dieser schweren Zeit ist es besonders wichtig bestimmte Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Darunter fallen z. B. das Einhalten des Mindestabstands zu anderen Personen von 1,5 m oder ein regelmäßiges, gründliches Händewaschen. Aber auch das Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken im öffentlichen Raum sowie während der Arbeit ist wichtig, um sich selbst und auch andere zu schützen.
Insbesondere bei der Unterstützung der Mitarbeiter im Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken geht WIKA mit gutem Beispiel voran: Unsere Firma vergibt die Schutzmasken nicht nur für den betrieblichen sondern darüber hinaus auch noch kostenlos für den privaten Gebrauch. Neben der Herstellung derselben müssen diese aber schließlich auch verpackt und an die Mitarbeiter verteilt werden. Hier konnten schlussendlich wir uns einbringen. Im Folgenden berichten wir Euch über diese Verpackungsaktion.
Verpackungsaktion: betriebliche Mund-Nase-Schutzmasken
Für die Verpackung wurden fünf Azubis ausgewählt. Dies trafen sich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen im betriebseigenen – für diese Aktion zweckentfremdeten – Kardioraum. Dazu gehörten auch Alessia und ich. Initiiert und kontrolliert wurde dies von der Abteilung Arbeitssicherheit & Umwelt. Jeder Mitarbeiter der möchte, erhält ein Päckchen mit Schutzmasken. Darin enthalten sind 32 Mund-Nase-Schutzmasken, zehn Plastikbeutel sowie ein Informationsblatt, das den richtigen Umgang mit den Einmalmasken näher beschreibt. Es ist für eine Dauer von zwei Wochen ausgelegt, d. h. jeder hat drei Schutzmasken pro Tag zur Verfügung und zwei zur Reserve. Der Mitarbeiter ist angehalten, nach jeder Pause den Mund-Nase-Schutz zu wechseln und die Gebrauchten in einem der Plastikbeutel luftdicht zu verschließen und am Ende des Tages entsprechend zu entsorgen.
Verpackungsaktion: private Mund-Nase-Schutzmasken
Auch bei der Verpackung der privaten Mund-Nase-Schutzmasken waren wir entsprechend beteiligt. Jeder Mitarbeiter der WIKA Gruppe in Deutschland erhielt für den persönlichen Gebrauch vier hochwertige, waschbare – mit dem WIKA-Logo bedruckte – Masken. Diese sind dafür ausgelegt, beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln oder öffentlichen Einrichtungen getragen zu werden. Die Zustellung der Schutzmasken, denen ebenfalls das Informationsblatt beilag, erfolgte per Post in einem großen Kuvert an die jeweilige Privatadresse des WIKA-Mitarbeiters.
Die Sicherheit der Mitarbeiter steht für WIKA allerdings nicht nur seit COVID-19 an erster Stelle. Unser Unternehmen investiert generell hohe Summen in den Bereich Arbeitssicherheit, wie z. B. Maschinensicherheit, ergonomische Arbeitsplätze, Schutzkleidung, sonstige Schutzmasken, Desinfektionsmittel sowie Hygieneartikel.
Wir wünschen Euch und euren Familien alles Gute in dieser Zeit und bleibt gesund.
Liebe Grüße
Alessia und Christian
Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite