Hallo zusammen,

hier der versprochene Bericht über die WIKA-Live-Woche! Die ganze Woche ist – trotz kleiner zeitlicher Verzögerungen und fast täglicher 27° – super gelaufen!

Die Schulklassen wurden von uns Azubis, jeweils in Zweier-Teams, durch das Werk hier in Klingenberg geführt und haben so einen guten Einblick über die verschiedenen Produkte, die WIKA herstellt, bekommen. Zudem hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit etwas darüber zu erfahren, welche unterschiedlichen Abteilung in Klingenberg zu finden sind und welche abwechslungsreichen Events und Aktionen, wie z.B. das Gesundheitsprogramm, uns Azubis angeboten werden. Über das Gesundheitsprogramm werden wir Euch auch in den nächsten Wochen auf unserem Blog noch näher berichten :-).

Dieses Jahr wurde uns für die WIKA-Live-Woche ein Info-Truck des Arbeitgeberverbands der Metall- und Elektroindustrie zur Verfügung gestellt. Dieser doppelstöckige Truck wurde mitten auf dem Werksgelände geparkt und war auch für alle unsere Mitarbeiter ein Eyecatcher. Nach der Führung durch das Werksgelände wurden die Klassen im Truck in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine der Gruppen durfte zuerst einer Präsentation unserer Ausbildungsleiterin lauschen, die von zwei Industriekaufleuten aus dem zweiten Lehrjahr unterstützt wurde. Der andere Teil der Klasse war in der Zeit im unteren Teil des Trucks, wo die Schüler und Schülerinnen Stromkreisübungen machen oder sich von Jelena (Industriemechanikerin im 3. Lehrjahr) die Funktionen einer CNC-Maschine erklären lassen konnten. Außerdem gab es auch noch die Möglichkeit, sich über die truckeigenen Computer über die verschiedenen Ausbildungsberufe oder Einstellungstests zu informieren. Hierbei wurden alle Schülerinnen und Schüler sowohl von WIKA-Ausbildern als auch von Mitarbeitern des Verbandes unterstützt und beraten.

Wir hoffen es hat allen Schülern und Schülerinnen gut gefallen und das Eis hat auch dazu beigetragen, die Temperaturen erträglicher zu machen 🙂

Wir freuen uns über Euer Feedback :-)!

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Eure WIKA-Live Azubis

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen