Hey liebe Blogleserinnen und Blogleser,
Fabian, der 2011 mit seinem dualen Studium hier bei WIKA begonnen hat, wird Euch heute über seinen Auslandsaufenthalt im 5. Semester berichten. Da er an der HS in Aschaffenburg „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ studiert, gehört ein Auslandspraktikum zum festen Bestandteil seines Studiums. Lest selbst, was er in den 18 Wochen in China spannendes erlebt hat:
WIKA Klingenberg gab mir die Möglichkeit mein Auslandspraktikum in der chinesischen Niederlassung zu absolvieren. Voller Vorfreude, eine so unterschiedliche Kultur und Arbeitsweise kennenlernen zu dürfen, ging es Mitte August 2013 los. Mein Reiseziel war Suzhou, eine „Kleinstadt“ mit 4 Mio. Einwohnern, nahe Shanghai.
Kaum angekommen, wurde ich bereits mit einer Führung durch die Niederlassung der WIKA Instrumentation (Suzhou) Co. Ltd. mit meinem neuen Arbeitsplatz bekannt gemacht. Dank der Hilfsbereitschaft meiner chinesischen Arbeitskollegen konnte ich schon nach kurzer Zeit mit meinem Projekt dem „Relaunch der chinesischen WIKA-Webseite“ beginnen. Die Webseite sollte in Landessprache sein, und dies stellte die größte Herausforderung für mich dar. Um diese Aufgabe meistern zu können, arbeitete ich in Kooperation mit einer Übersetzungsagentur, meinen chinesischen Kollegen aus der Marketingabteilung, den Produktmanagern sowie dem Marketing Service in Deutschland. Kurz vor dem Ende meines Auslandspraktikums konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden und der neue Internetauftritt ging online.
In meiner Freizeit konnte ich durch verschiedene Kurztrips die Kultur und Lebensweise Chinas besser kennenlernen. Zu den Highlights meines Aufenthaltes zählten der Besuch der Hauptstadt Peking und die Besichtigung der chinesischen Mauer. Außerdem war der Besuch auf der EP-Messe (Electric Power Equipment and Technology) in Shanghai Ende Oktober eine interessante Erfahrung.
Mein Praktikum bei WIKA China habe ich als Privileg gesehen und möchte mich hiermit bei allen Beteiligten nochmals für diese großartige Chance und Erfahrung bedanken.
Viele Grüße
Fabian
Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite