Hallo zusammen,

heute werde ich euch etwas über das diesjährige Studentenprojekt der Studenten im 3. Praxissemester erzählen. Letztes Jahr hat euch Julia bereits schon berichtet, dass man im Rahmen des dreiwöchigen Projektes nicht in einer Abteilung, sondern im Studententeam an einem Thema arbeitet um seine Teamfähigkeit und Projektarbeit unter Beweis zu stellen. Letztes Jahr wurde das Projekt von einer Tochterfirma von WIKA geleitet. Dieses Jahr kam der Auftrag von der WIKA-Werksplanung, sich mit dem Thema „Optimierung des Lüftungsmanagements“ zu befassen.

Der Hintergrund liegt darin, dass die verschiedenen Lüftungsanlagen bei WIKA zu unterschiedlichen Zeitpunkten installiert wurden. Bei einem Abteilungswechsel wurde die Dimensionierung der Lüftungsanlage nicht angepasst. Daher ist das Lüftungssystem unterschiedlich stark ausgelastet.

Durch Erstellen eines Übersichtsplanes der Prozessabluftleitungen für das gesamte Hauptwerk sowie durch verschiedene Messungen in den Leitungen oder direkt am Arbeitsplatz, haben wir mögliche Optimierungen ausfindig gemacht. Selbstständig haben wir somit während des Projektes Aufgaben verteilt, Verantwortung übernommen und Entscheidungen getroffen. Um die Projektziele stets vor Augen zu halten, trafen wir uns jeden Freitag mit den Fachbetreuern und der Werksplanung zu einem Statusgespräch. Dabei wurden offene Fragen geklärt und der aktuelle Stand präsentiert. Der Sinn dahinter war, dass wir keinen falschen Weg einschlagen und die Ziele somit letztendlich verfehlen.

Nachdem die Projektphase vorbei war, standen wir noch vor einer letzten Herausforderung. Das Projektergebnis wurde im Hauptwerk vor verschiedenen Abteilungsleitern und den Studenten der höheren Semester präsentiert.  Am Ende waren die Auftraggeber sowie der Rest des Publikums mit unserem Ergebnis zufrieden und wir konnten drei anstrengende, aber sehr aufschlussreiche,  interessante und erfolgreiche Wochen hinter uns lassen. Somit ist nun auch mein 3. Praxissemester abgeschlossen – für mich heißt es jetzt Halbzeit.

Ich bin gespannt, welches Projekt nächstes Jahr auf die Studenten wartet und hoffe, dass es auch für sie wichtige Erfahrungen mit sich bringt.

Bis bald
Manuela

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



1 Kommentar
  1. Wissenschaftliche Konzepte

    Ein schönes Projekt, danke für den ausführlichen Bericht und alles gute für das weitere Berufsleben 🙂


Kommentar verfassen