Das Programm „Frauen in Führungspositionen“ (FiF) der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber fördert angehende weibliche Führungskräfte.

„FiF“ steht für das erfolgreiche Programm „Frauen in Führungspositionen“ der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber. Es bietet ambitionierten Frauen die Möglichkeit sowohl zur beruflichen als auch zur persönlichen Weiterbildung. Inspiration, Wachstum, Selfcare, Kommunikation und Spaß – das bedeutete „FiF“ für die fünf WIKA-Teilnehmerinnen der siebten Staffel dieses Programms.

Insgesamt hatten sich mehr als 50 angehende weibliche Führungskräfte für den Durchgang gemeldet. In fünf Gruppen über ganz Bayern verteilt trafen sie sich an insgesamt sieben Wochenenden über eineinhalb Jahre hinweg zum Austausch. Sie identifizierten persönliche Lernfelder, erkannten und förderten ihre eigenen Stärken. Unterschiedliche Workshops, wie beispielsweise Führung und Einfluss, Selbststeuerung und Selbstorganisation sowie Kommunikationsfähigkeit brachten den Teilnehmerinnen einzelne wichtige Themenfelder mithilfe von anschaulichen Übungen näher.

Bestimmung persönlicher Entwicklungsziele und Fahrplan für die Zukunft

Durch Selbstreflexion und individuelle Standortbestimmung lernten die FiF-Frauen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Der Bestimmung persönlicher Entwicklungsziele folgte bei jeder Einzelnen ein Fahrplan für die Zukunft, an dem sie weiterarbeiten kann – ein großer Schritt in der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Besonders der Perspektivwechsel durch den Austausch in einer Gruppe voller inspirierender Frauen jeden Alters, jeder Lebenssituation und jeden Hintergrunds sowie Karrierelevels erwies sich als wertvoll. Zudem ergaben sich nicht selten Freundschaften über das Programm hinaus. Dass Karriere und Privatleben auch für Frauen vereinbar sind, zeigen zwei „WIKA-Babys“, die während der Staffel zur Welt kamen.

Firmeninternes Monitoring-Programm für Teilnehmerinnen von FiF

WIKA fördert die FiF-Teilnehmerinnen firmenintern mit einem Mentoring-Programm. Die Frauen werden von Führungskräften begleitet, weiter unterstützt und individuell gecoacht. So gelingt die praktische Umsetzung des Gelernten direkt vor Ort im eigenen Arbeitsalltag.

Hinweis
Weitere Informationen zu WIKA als Arbeitgeber sowie über die beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen erfahren Sie im WIKA-Karriereportal.

Lesen Sie außerdem unsere Beiträge
Unternehmenswerte werden erlebbar gemacht
Ein Freiwilligendienst erweitert den Blick
Auszeichnung: WIKA stärkt vielschichtig Gemeinwohl

Sehen Sie darüber hinaus Video-Statements zu WIKA von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: #mystoryatwika



Kommentar verfassen