Zur Einweihungsfeier bei WIKA Sensor Technology gehörte das Zerschneiden des symbolischen Bandes.

WIKA Sensor Technology im US-Bundesstaat Ohio hat im April sein neues Werk mit rund 22.000 Quadratmetern Fläche eingeweiht und somit Platz für die Zukunft geschaffen. Der Feier am Standort Creekside im Großraum Columbus wohnte eine große Gästeschar bei. Mit dem Zerschneiden des symbolischen Bandes übergab Alexander Wiegand, Geschäftsführer der WIKA Gruppe, das neue Domizil der Niederlassung offiziell seiner Bestimmung.

Der WIKA-Campus in Creekside erstreckt sich über 14 Hektar und stellt eine Investition von insgesamt 5 Millionen Euro dar. Kooperationen mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften „OneColumbus“ und „JobsOhio“ haben das Projekt dabei wesentlich unterstützt. Die Kapazitätserweiterung von WIKA Sensor Technology erbrachte bereits 22 neue Arbeitsplätze, und mit der Verlagerung einer Produktionslinie für Druckmessgeräte von WIKAs US-Hauptsitz in Lawrenceville (Georgia) werden 23 weitere Arbeitsplätze hinzugefügt.

WIKA Sensor Technology konzentriert sich auf Kraft- und DirectDrive-Produkte

Das neue Werk konzentriert sich auf die Konstruktion und Fertigung der Kraft- und DirectDrive-Produktfamilien. Es soll künftig als WIKAs Sensor-Hub in den USA dienen. Der Standort wurde außerdem nach AS9100D zertifiziert. Dieser Qualitätsmanagementstandard ermöglicht es WIKA, die Luft- und Raumfahrtindustrie besser zu bedienen.

Der Commissioner von Delaware County, zu dem der Standort der Niederlassung gehört, würdigte die Investition von WIKA Sensor Technology in der Region. Sie sei ein klarer Indikator sowohl für deren florierende Wirtschaft als auch für deren Wachstumspotenzial. Zugleich verbinde dieses „prestigeträchtige Fertigungsprojekt“ die Region mit ihren deutschen Wurzeln, so der Commissioner, „denn 25,9 Prozent der Einwohner von Delaware County haben deutsche Vorfahren.“

Niederlassung engagiert sich in der Region auch sozial

WIKA Sensor Technology ist in der Region überdies durch soziales Engagement verankert. Anlässlich der Einweihung erhielt die örtliche Organisation „CHA Animal Shelter“ eine namhafte Spende. Dafür ernannte CHA das Unternehmen zu einem „Botschafter auf Lebenszeit“.

Hinweis
Weitere Informationen zum Unternehmen WIKA sowie zum Produktportfolio erhalten Sie auf der WIKA-Webseite. Möchten Sie sich ein Bild über die WIKA Gruppe als Arbeitgeber machen? Werfen Sie doch einfach einen Blick auf unser Karriereportal oder direkt auf unseren Stellenmarkt.

Lesen Sie außerdem unsere Beiträge
Innovationszentrum mit einem Festakt eingeweiht
Innovationszentrum: Arbeitsplätze für die Zukunft
Investitionen in Indien stärken die Marktposition
WIKA Schweiz: neues Kompetenzzentrum in Betrieb
Extreme Bedingungen: Kraftaufnehmer für die Raumfahrt



Kommentar verfassen