Natur und Industrie: Das Werk SGF von WIKA Polen grenzt an ein EU-geschütztes Natura-2000-Gebiet.

Natur und Industrie können in Einklang stehen. Das zeigt die Produktionsstätte SGF von WIKA Polen. Sie befindet sich im Norden von Włocławek und grenzt an ein sogenanntes Natura-2000-Gebiet. Dabei handelt es sich um eine von vielen wertvollen Naturflächen, die in der Europäischen Union geschützt sind.

Das Natura-2000-Netzwerk umfasst heute etwa ein Fünftel des gesamten EU-Gebiets. WIKA musste den zusätzlichen Standort in Polen so planen, dass mindestens 25 Prozent der Fläche biologisch aktiv bleiben. Das Konzept von Natur neben Industrie ist aufgegangen. Selbst Hirsche kommen so in die Nähe des Werks.

Die Sandstroh-Blume als Besonderheit

Aber diese großen Tiere sind nicht einmal das Besondere an dem angrenzenden Naturreservat. Ebenso wenig der dichte Kiefernwald oder der kleine, aber bezaubernden Teich. Es ist vielmehr das Vorhandensein einer Pflanze, die für ihre außergewöhnlichen Eigenschaften bekannt ist und gleichzeitig geschützt werden muss: Helichrysum arenarium, die Sand-Strohblume.

Die gelbblühende Pflanze aus der Familie der Korbblütler kommt in Europa und Nordasien vor. Mit einer Größe von maximal 30 Zentimetern ist sie eher unauffällig, jedoch stark duftend. Darüber hinaus verfügt die Blume über heilende Eigenschaften, die von der modernen Medizin bestätigt wurden. Helichrysum arenarium hat eine starke diastolische Wirkung auf die Gallenblasenmuskulatur und regt die Leber an. Hilfreich ist sie zudem bei Beschwerden wie Gallengangentzündung, Verdauungsstörungen oder Gallensteinen. Am häufigsten wird sie in Tinkturen, Globuli oder Kräutertees angewendet.

Harmonie von Natur & Industrie tut auch den Beschäftigten gut

Die Kolleginnen und Kollegen, die in der SGF arbeiten, freuen sich jedenfalls nicht nur an der Sand-Strohblume. Sie genießen mit der reizvollen Natur in ihrer unmittelbarer Umgebung zudem Ruhe, gute Luft und schöne Ausblicke.

Hinweis
Weitere Informationen zu der Niederlassung erhalten Sie auf der Webseite von WIKA Polen. Unsere internationalen Standorte finden Sie auf der WIKA-Webseite. Dort geben wir Ihnen auch einen Überblick über Aktivitäten und Ziele zur Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Lesen Sie außerdem unsere Beiträge
WIKA-Initiativen für eine globale Nachhaltigkeit
Klimaschutz: WIKA fördert E-Mobilität und Jobrad
Den CO2-Fußabdruck nachhaltig verringern
Familiäres Sportfest: WIKA Polen unterstützt Kujawiak-Lauf



Kommentar verfassen