Hallo zusammen,
am 7. März 2020 fand der Berufswegekompass in Bürgstadt statt. Auch in diesem Jahr war WIKA als Austeller vertreten. Der Berufswegekompass findet einmal jährlich statt. Neben den Beratern der Bundesagentur für Arbeit, die wertvolle Tipps und Ratschläge gaben, waren auch viele Unternehmen mit ihren Ausbildern und Auszubildenden vertreten. Diese beantworteten Fragen über Voraussetzungen, Ziele und Inhalte der Ausbildung.
Abfahrt war am Samstag um 8:15 Uhr im Hauptwerk in Klingenberg. Pünktlich ging es von dort los in Richtung Bürgstadt. Auf der Messe angekommen bauten wir den Rest unseres Standes auf und bereiteten uns auf die kommenden Schülerinnen und Schüler, die Studierenden sowie deren Eltern vor.
Unser Team setzte sich aus Ausbildern, Azubis und dualen Studenten zusammen. Da viele verschiedene Fachrichtungen vertreten waren, konnten wir optimal auf alle auftretenden Fragen antworten. Während des Tages führten wir zahlreiche Gespräche, sowohl zu generellen Themen über die Firma WIKA, als auch über spezielle Ausbildungs- und Studieninhalte. Dabei wurde auch deutlich, dass ebenfalls großes Interesse an unseren Praktikumsplätzen besteht.
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön, dass ich Mitglied des Standdienstteams sein durfte. Es hat mir Spaß gemacht, dass ich zahlreichen jungen Leuten bei der Wahl des richtigen Berufs helfen konnte. Solltet Ihr noch Fragen zur Ausbildung oder zum Dualen Studium haben, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
Viele Grüße
Alina
Übrigens: Weitere Infos zur Ausbildung und dem dualen Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.