Instagram-Team

Hallo Ihr Lieben,
heute stellt Euch Marie, Auszubildende Industriekauffrau des zweiten Ausbildungsjahres, das Instagram-Team von WIKA vor. Seit Ende 2019 ist sie bereits Mitglied in dieser Gruppe und hat schon bei mehreren Uploads mitgewirkt. 

Zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres bin ich dem neu gegründeten Instagram-Team beigetreten. Besonders interessant fand ich, dass dies ein neues Projekt bei WIKA war und ich gerne ein Teil davon sein wollte. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, da Social-Media-Plattformen, wie beispielsweise Instagram im privaten Leben eine immer größer werdende Rolle spielen und dadurch zumeist auch für den Bereich Marketing interessant werden. Mit dem Projekt sollen vor allem junge Menschen auf WIKA und die dort möglichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden.

Monatliche Instagram-Redaktionssitzung

Bei dem monatlichen Meeting werden wichtige Kennzahlen, wie die Reichweite, Likes, Abonnenten oder Interaktionen ausgewertet und besprochen. Dabei wird geklärt, wie man diese gegebenenfalls verbessern kann und welche Gründe zu eventuellen Verschlechterungen geführt haben. In einer OneNote-Datei werden die im Meeting besprochenen Themen, Verantwortlichen und Abgabefristen zusammengefasst. Somit wird der Upload-Plan auf den neusten Stand gebracht und jedes Team-Mitglied kann sich einen Überblick über die kommenden Posts verschaffen.

Enstehung eines Posts bei Instagram

Zunächst wählt man das passende Beitragsfoto aus, welches vorab aufgenommen wurde. Im Anschluss daran formulieren wir eine zutreffende Bildbeschreibung. Dazu gehören auch passende Hashtags, die wir uns für jeden Beitrag individuell überlegen. Nun wird das Bild mit der passenden Beschreibung auf Deutsch und auch auf Englisch hochgeladen. Dadurch möchten wir erreichen, dass unsere Instagram-Seite auch international sichtbar wird. Menschen auch aus anderen Ländern sollen auf die Seite aufmerksam werden, da WIKA unter anderem auch sehr viele Niederlassungen im Ausland hat.

Liebe Grüße
Marie

Übrigens: weitere Infos zur Karriere bei WIKA erhaltet ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen