Kennenlerntage der Auszubildenden 2023: Gruppenfoto

Hallo zusammen,
wie in jedem Jahr kamen zum 1. September wieder neue Auszubildende zu WIKA. In diesem Jahr waren es 24 neue Azubis, die am 7. und 8. September 2023 ihre Kennenlerntage hatten. Die Industriekaufleute des 1. Ausbildungsjahres erzählten uns in einem Interview einiges über diese beiden Tage. Erfahrt im Folgenden selbst, was Sie uns zu berichten hatten.

1. Kennenlerntag

Am Morgen des 1. Kennenlerntages begrüßten sich alle mit einem „wunderschönen guten Morgen“ hinter der WIKA-Kantine. Dort stellten sich auch die Erlebnispädagogen Thilo und Winne vor. Danach spielten die Azubis ein Murmelspiel. Hierbei musste mit Röhren eine Murmel von außerhalb der Kantine bis hinein zum Frühstück transportiert werden, ohne dass diese dabei heruntergefallen ist.

Nach einer ausgedehnten Frühstückspause gingen die Auszubildenden zum Aussichtsturm. Auf dem Weg mussten sie Materialien sammeln damit ein Ei, welches jede Gruppe bekam, einen Sturz von dem Aussichtsturm bis auf den Boden überlebt. Außerdem hatten sich die Gruppen je eine Geschichte über ihr Ei ausgedacht und trugen diese den anderen vor.

Danach gab es ein leckeres Mittagessen. Gestärkt ging es mit verschiedenen Kennenlernspielen weiter. Die Azubis wurden in neue Gruppen aufgeteilt. Die einen balancierten auf einer Slackline, die anderen beobachteten und bewerteten sie. Das Abschlussspiel war „stummer Hirte, blindes Schaf“. Dies ist ein Teamspiel für 2 Personen, wobei eine Person eine Augenbinde trägt und nur mit Geräuschen der anderen Person zu einem Ziel gelotst wird.

Verschiedene Spiele machten die Kennenlerntage zu einem besonderen Erlebnis

Verschiedene Spiele machten die Kennenlerntage zu einem besonderen Erlebnis

 

2. Kennenlerntag

Der 2. Kennenlerntag der Auszubildenden startete am nächsten Morgen an der Burg mit verschiedenen Spielen zum weiteren und besseren Kennenlernen. Nach dem Frühstück fand ein Brückenbauspiel statt. Das Mittagessen gab es in „Oskars Waldhütte“. Danach ging es ins Werk 3. Dort fand eine Führung mit anschließendem Quiz statt. Abgerundet wurde der 2. Tag und somit die Kennenlerntage der Auszubildenden mit einer Feedbackrunde.

Fazit – Kennenlerntage der Auszubildenden

Schlussendlich lässt sich sagen, dass sich alle an diesen zwei Tagen auf spielerische Weise besser kennengelernt haben und als Gruppe zusammengewachsen sind. Dank der Kennenlerntage haben sie sehr viel voneinander erfahren – neue Freundschaften konnten geschlossen werden.

Viele Grüße von:
Claire, Tom, Milena, Lena und Sophie

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen