Hallo zusammen,
auf dem Werksgelände von WIKA war in letzter Zeit einiges los. Überall waren Azubis mit kiwi-grünen T-Shirts unterwegs, die verschiedene Schülergruppen über das Werksgelände führten.

Insgesamt 13 Schulklassen von Mittel- und Realschulen und eine Gruppe Gymnasiasten des SANTO-Projektes nahmen dieses Jahr an der WIKA-Live-Woche in Klingenberg teil.

Schon seit Beginn des Jahres bereitet das 2. Lehrjahr und die IT’ler des 1. Lehrjahres, in Berufsgruppen aufgeteilt, ihre Stände und Vorträge zu WIKA im Allgemeinen, zur Ausbildung und zur Druck- und Temperaturmesstechnik selbstständig vor. Beim Besuch der Azubis von unseren Tochtergesellschaften Tecsis, KSR Kuebler und der Mano AG konnten wir unser Know-how zum ersten Mal vor fremdem Publikum auf die Probe stellen, bevor dann am Montagmorgen die ersten Schüler vor der Tür standen.

Während der Führungen konnten die Schülerinnen und Schüler an unseren Ständen Informationen sammeln und selbst Versuche durchführen. Besonderen Ehrgeiz zeigten die Jungs und Mädels an den beiden Versuchstischen zur elektronischen bzw. mechanischen Druckmesstechnik, wo sie z.B. beim Zusammendrücken von Wärmflaschen und Federn, oder beim Test des Lungenvolumens ihre Kräfte messen konnten.

Im Anschluss an den zweistündigen Rundgang wurden die Schüler noch im Infotruck der Metall- und Elektroindustrie begrüßt. Hier gab es die Möglichkeit weitere Experimente durchzuführen und sich sogar an einer kleinen CNC-Fräse auszuprobieren. Zum Abschluss gab es noch eine Präsentation der Ausbildungsleiterin zum Bewerbungsverfahren bei WIKA.

Wir hoffen, dass der Tag bei WIKA unseren 354 Besuchern positiv im Gedächtnis geblieben ist und wir bei dem ein oder anderen Interesse an einem Ausbildungsberuf bei WIKA geweckt haben.

Auf jeden Fall aber können wir aus dem 2. Lehrjahr behaupten, dass wir um viele Erfahrungen reicher geworden sind.

Bis bald
Euer Autorenteam

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen