Übernahme nach Studium

Hallo zusammen,
auch in diesem Herbst beendeten wieder einige duale Studenten bei WIKA erfolgreich das Bachelorstudium. Viele von ihnen wurden übernommen und sind bereits in ihr neues Arbeitsleben bei WIKA gestartet. Timo hat Maschinenbau studiert und arbeitet nun, nach seinem Bachelorabschluss und erfolgreicher Übernahme nach seinem Studium, in der Vorfertigung. Wie er zu dieser Stelle kam und wie die Übernahme bei WIKA in seinem Fall so ablief, erzählt er Euch hier.

Ausbildung bei WIKA

Meine Reise bei WIKA begann bereits im Jahr 2015 mit einer Ausbildung als Zerspanungsmechaniker. Schon während meiner Ausbildung merkte ich, dass mich die Funktionsweise der Maschinen mit denen ich täglich zu tun hatte, besonders interessierte. Nach meiner Ausbildung bewarb ich mich deshalb auf ein duales Studium mit der Fachrichtung Maschinenbau. Im Jahr 2018 startete ich dann mit meinem dualen Studium bei WIKA.

Studium mit WIKA

Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich gerne in der Vorfertigung arbeiten möchte. Diesen Wunsch äußerte ich auch bei der Ausbildungsleitung, welche mir ermöglichte, dass ich meine längste Praxisphase in dieser Abteilung absolvieren konnte. So verbrachte ich sechs Monate in der Vorfertigung und durfte bereits bei internationalen Projekten mit Indien und Italien mitarbeiten. Für mich war es eine komplett neue und spannende Erfahrung, mit Menschen aus verschiedenen Ländern sowie Kulturen zusammenzuarbeiten. Besonders gefällt mir, dass die in der Praxisphase erarbeiteten Daten und Lösungen auch weiterhin von der entsprechenden Abteilung genutzt werden. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat und diese auch Wert geschätzt wird. Auf Grundlage meiner Arbeit wurden weitere Kalkulationen durchgeführt. Letztendlich wurden neue Maschinen für die Vorfertigung in Indien bestellt.

 

Übernahme durch WIKA

Vor dem Start des 6. Semesters bot mir WIKA schließlich einen Arbeitsvertrag für die Vorfertigung an. Das Ganze verlief sehr unkompliziert. Ich habe mich sehr darüber gefreut, nach der dreijährigen Ausbildung und dem dualen Studium endlich einen finalen Arbeitsvertrag in Händen halten zu können. Da ich mich für das Stellenangebot dieser Abteilung entschied, fertigte ich dort auch meine Bachelorarbeit an. Zurzeit verfolge ich weiterhin die Projekte aus Praxisphase und Bachelorarbeit. Hierfür unternehme ich sogar eine Reise nach Indien. Ich freue mich sehr darauf meine Arbeitskollegen aus Indien endlich in der Realität kennen zu lernen.

Viele Grüße
Timo 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen