Dual Studierende - Kennenlerntag 2023

Hallo zusammen,
gleich zu Beginn unseres Vorpraktikums stand auf unserem Wochenprogramm der Kennenlerntag. Dieser gab uns, den neuen dualen Studierenden, die Möglichkeit einander besser kennen zu lernen.

Wir starteten den Tag mit einer Vorstellungsrunde, welche sich schnell in ein Kennenlernspiel umwandelte. Trotz vieler lustiger Momente und Patzer wurde dabei unsere Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit auf die Probe gestellt. Am Ende konnte sich aber nicht nur jeder die Namen seiner neuen Mitstudierenden merken, sondern wusste auch mehr über die Personen selbst, wie beispielweise deren Hobbys und Interessen.

Aufgabe: Funkmast Modell

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten die Aufgabe uns ein Konzept für einen Funkmast zu überlegen. Diesen sollten wir, mit gesammelten Materialien, als Model bauen. Mit dieser Aufgabe ging es für uns somit auf den Weg zum Aussichtturm nahe der Klingenburg. Dort angekommen machten wir uns an die Arbeit, unsere Funkmasten aufzubauen und uns gleichzeitig auch ein Konzept, mit den entsprechenden technischen Daten zu überlegen. Nach dem Mittagessen präsentierte jede Gruppe ihr Konzept sowie ihre Konstruktion. Die anderen Studierenden und die Fachbetreuenden konnten dazu jeweils kritische Fragen stellen. Abschließend gilt es festzuhalten, dass jede Gruppe erfolgreich diese Aufgabe gemeistert hat.

Verschiedene Gruppenspiele 

Mit dem letzten Programmpunkt des Tages, den Gruppenspielen, sollte das Gemeinschaftsgefühl in der gesamten Gruppe gestärkt werden. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und reichten von einem Hochseil-Parcours bis hin zu einem Eisschollen-Spiel, bei dem wahres Teamwork gefragt war.

Fazit – Kennenlerntag 2023

Unserer Meinung nach war es ein erfolgreicher Tag, an welchem wir interessante Aufgaben gemeinsam lösen und neue Erkenntnisse erlangen konnten. Dadurch wuchsen wir als Gruppe zusammen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Viele Grüße
Die Studierenden des Jahrgangs 2023

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen