Gruppenfoto der Studenten am Kennenlerntag 2018

Hallo miteinander,
am Donnerstag, den 19.07.2018, erwartete die frisch gebackenen dualen Studenten der Kennenlerntag. Dieser war der Höhepunkt der ersten gemeinsamen Woche bei WIKA. Hier berichtet euch Carlo, was sie gemeinsam erlebt haben:

Begrüßung und Anfänge in Trennfurt

Treffpunkt war das Casino neben dem Hauptwerk. Hier wartete bereits ein Schulerlebnispädagoge, der uns den Tag über zur Seite stand. Seine Aufgabe bestand darin, uns vor verschiedene Aufgaben und Übungen zu stellen. Einige hatten das Ziel, sich besser kennenzulernen und mehr über den anderen zu erfahren. Andere waren zur Stärkung des Teams, wie z. B. das Kugelbahnspiel. Dabei bekam jeder ein Teil der Kugelbahn und gemeinsam musste man es schaffen, eine gewisse Strecke zurückzulegen. Manchmal wurde eine dieser Aktivitäten durch ein Handicap (z. B. durch eine Augenbinde) erschwert, um den Teamgeist noch stärker zu fordern.

Wanderung auf den Aussichtsturm und Konzeption neuer Logistikzentren

Aufgeteilt in drei Gruppen brachen wir in Richtung Aussichtsturm auf. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, sich ein Konzept für ein neues Logistikzentrum auszudenken und dieses dann – mit auf dem Weg gesammelten Materialien – nachzubauen. Die Modelle waren sehr unterschiedlich und individuell. Nachdem die Fachbetreuer eingetroffen waren galt es, unter deren prüfenden und aufmerksamen Blicken, die Konzepte detailliert zu präsentieren. Deren kritische Fragen beantworteten wir daraufhin mit viel Geduld und Engagement. Anschließend gab es für alle ein leckeres Mittagessen.

Sportliche Aktivitäten und Gruppenzusammenhalt am Nachmittag

Sportlich starteten wir in den Nachmittag und mussten – geteilt in zwei Gruppen – einen Niederseilgarten bestreiten. Erschwert wurde dies wiederum durch Handicaps und dieses Mal auch mit einem Mülleimer, welcher mittransportiert werden musste. Hierbei war es sehr wichtig, auf ein konsequentes Teamwork, aber auch auf jeden Einzelnen zu achten. Danach folgten weiteren Teamübungen wie das Eisschollenspiel oder das sogenannte Floß umdrehen. Alle Aufgaben meisterten wir erst nach mehreren Anläufen. So lernten wir überlegter, strukturierter und effizienter zusammenarbeiten.

Wir haben an diesem gemeinsamen Tag alle mit Spaß und Freude gelernt, erfolgreich in der Gruppe zusammenzuarbeiten und Ziele gemeinsam zu erreichen. Daraus haben sich schon jetzt viele neue Freundschaften geschlossen. Ich selbst bin davon begeistert, aus welcher sympathischen Gruppe von jungen, motivierten Menschen der neue Studentenjahrgang 2018 besteht und freue mich bereits jetzt auf die nächsten drei gemeinsamen Jahre!

Liebe Grüße
Carlo Leidecker

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen