50 Jahre Mensor

In der elektronischen Druckmesstechnik spielt Mensor ohne Zweifel eine prominente Rolle. Das Unternehmen der WIKA Gruppe mit Sitz in San Marcos (Texas) wurde vor genau 50 Jahren gegründet. Seitdem hat es im Bereich der Präzisionsgeräte immer wieder Maßstäbe gesetzt, unter anderem bei den Druckcontrollern.

Wie alles begann

Mit dem Unternehmenseintrag am 24. Juni 1969 nahm Mensor mit fünf Mitarbeitern den Betrieb in Houston (Texas) auf. Ziel war es, einfach zu bedienende Druckmessgeräte mit hoher Genauigkeit und von hoher Qualität herzustellen. Das erste Produkt, ein Quarz-Manometer für die Luft- und Raumfahrtindustrie, kam 1970 auf den Markt. 1978 wurde Mensor nach San Marcos verlagert. Mit dem Unternehmen zogen mehr als 30 Familien um. Keine drei Jahre später traf Mensor ein schwerer Schlag: Ein Brand zerstörte das Firmengebäude. Der Betrieb musste eingestellt werden. Dank der Unterstützung aller Mitarbeiter, durch Kunden, Lieferanten und durch die Stadt San Marcos konnte Mensor in nur sechs Monaten seine Produktion in einem neuerrichteten Gebäude wieder aufnehmen.

Umfassende Erfahrung

Mensors Erfolg und Zukunftsfähigkeit beruht in erster Linie auf der umfassenden Erfahrung seiner Mitarbeiter im Bereich der Präzisionsdruckmessung und Präzisionsregelung. Die Firmengründer zum Beispiel waren vor ihrer Zeit bei Mensor an der Entwicklung der ersten Quarzwendelmanometer beteiligt. Auf Grundlage dieses Know-hows entstanden die frühen Manometer und Regler der neuen Firma.

Unangefochtenes Niveau

Bis zu Beginn der 1990er Jahre wurde das Messelement von Quarzwendel auf Siliziumsensor umgestellt. Der Wechsel entsprach der Firmenstrategie, den Kunden eine benutzerfreundlichere und zugleich erschwingliche Technik anzubieten. Im Laufe der Jahre hob Mensors F&E-Team die Siliziumsensoren auf ein in der Industrie unangefochtenes Niveau. Die Weiterentwicklungen führten u. a. zu den heutigen High-End-Kalibriergeräten wie dem Druckcontroller CPC6050 und dem Präzisionsdrucksensor CPT9000.

Top-Position gefestigt

Als die meisten Unternehmensgründer bereits im Ruhestand waren oder kurz davor standen, strebten zwei der Gründer eine Fusion Mensors mit einem größeren Unternehmen an. Dieses Vorhaben war erfolgreich: Seit 2006 gehört Mensor nunmehr zur WIKA Gruppe. Der Ruf des texanischen Unternehmens und sein hervorragendes Produktportfolio festigten WIKAs Stellung als weltweiter Marktführer in der Kalibriertechnik.

Familiäre Atmosphäre

Mensor beschäftigt mittlerweile fast 100 Mitarbeiter, viele davon seit mehr als 25 Jahren. Bereits zu Beginn herrscht eine familiäre Atmosphäre im Unternehmen. Es ist Brauch, dass Mitarbeiter Geburtstage, Arbeitsjubiläen, Feiertage und ähnliche Anlässe gemeinsam feiern. Darüber hinaus erachtet es Mensor als wichtig, der Gemeinschaft von San Marcos, in der die Belegschaft lebt und arbeitet, etwas zurückzugeben. Diese Haltung schlägt sich in der von Mitarbeitern geführten Non-Profit-Organisation Mensor Cares und in jährlichen Spenden- und Lebensmittel-Sammelaktionen nieder.

Rückblick und Ausblick

Mensor hat in den letzten 50 Jahren einigen Wandel durchlebt. Aber das Engagement für Qualität, Kundenzufriedenheit und Innovation wird sich – heute wie damals – niemals ändern.

Hinweis
Weitere Informationen zu unserem Portfolio im Bereich der Kalibriertechnik erhalten Sie auf der WIKA-Webseite.



Kommentar verfassen