American Football: Freude über Europatitel.

Matteo Felli führt eine Hochleistungsdrehmaschine bei Euromisure, einem Unternehmen der WIKA Gruppe in Italien. In seiner Freizeit agiert er als Kicker des American-Football-Teams der Panthers Parma. In seinem Sport feierte der Kollege einen fulminanten Erfolg mit der italienischen Nationalmannschaft bei der American-Football-Europameisterschaft 2021.

Ende letzten Jahres im schwedischen Malmö war die Sensation perfekt. Die italienische American-Football-Nationalmannschaft gewann die Europameisterschaft und durfte den Pokal nach 34 Jahren mit nach Hause nehmen. Das „Blue Team“ besiegte die geschockten Schweden mit 41:14.

Zum Erfolgsteam gehört Matteo Felli von Euromisure. Sein Werdegang hat eine besondere Geschichte: Er spielte Fußball, bis er sich 2015 einer Wirbelsäulen-Operation unterziehen musste. „Während der Reha spielte ich American Football auf einer Position mit so wenig Körperkontakt wie möglich und wollte zum Fußball zurück“, sagt Matteo. 2016 kam jedoch die Chance bei den Panthers Parma.

Nach seiner Teilnahme in der italienischen Liga 2017 berief die Federazione Italiana di American Football (FIDAF) Matteo in die italienische Nationalmannschaft, die in Gruppe A der Europameisterschaft aufsteigen wollte. Dies gelang mit Siegen gegen Österreichische und Schweizer Teams. Ein überraschender Erfolg angesichts der Tatsache, dass American Football in Italien eine Randsportart ist.

Als erster Italiener in einem American-Football-Trainingslager in USA

„Ich gewöhnte mir an, viele Videos von amerikanischen Trainingslagern, NFL- und anderen Ligaspielen zu sehen, mich selbst zu filmen und zu überprüfen und meine Fehler zu verstehen“, erklärt Matteo. Als erster Italiener nahm Matteo zudem an einem Trainingslager in Mobile, Alabama, teil. Dabei handelte es sich um eine Veranstaltung zur Suche neuer NFL-Talente. „Auch wenn ich nicht ausgewählt wurde, hatte ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu entwickeln.“ Matteo war froh, in Italien zu bleiben, in der Nähe seiner Familie und seiner Arbeitskollegen, die ihn seit jeher begeistert unterstützen.

Jetzt hat der ehrgeizige Kicker bereits die IFAF-Weltmeisterschaft 2023 im Blick. Seinen Hauptberuf bei Euromisure übt er übrigens mit der gleichen Leidenschaft aus. Die Kolleginnen und Kollegen schätzen ihn dafür sehr.

Hinweis
Weitere Informationen zu Euromisure erhalten Sie auf der Euromisure-Webseite

Lesen Sie darüber hinaus den Beitrag über das WIKA-TriTeam:
Balance von drinnen und draußen 



Kommentar verfassen