WIKA Südafrika sponsort Trikots für Fußballmannschaft

Niederlassung Südafrika sponsert junge Kicker – Zwei Teams

Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus der benachbarten informellen Siedlung Mangolongolo sponsert WIKA Südafrika seit längerer Zeit schon mit Bällen, Trikots und Torpfosten. Mittlerweile haben sich zwei Teams gebildet, die in einer örtlichen Liga gegen andere Mannschaften antreten, auch von Schulen. Möglich wurde dies vor allem durch den neuen Trainer Ernest Wakandwa.

Der 30-Jährige stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Er kam nach Südafrika, um an der UNISA Mikrobiologie zu studieren. In seinem Heimatland hatte Ernest Wakandwa gemeinsam mit seiner Mutter für eine örtliche Hilfsorganisation gearbeitet. Ein solches Engagement für andere Menschen wollte er auch nach seinem Umzug in Südafrika fortsetzen.

Mangolongolo Senior Soccer Team

Mangolongolo Senior Soccer Team

Im Jahr 2012 hörte Ernest  Wakandwa in einem Gespräch mit drei Frauen aus Simbabwe von Mangolongolo. Er nahm Kontakt mit dem Leiter der Siedlung auf und begann umgehend damit, Essen und  Kleidung  nach  Mangolongolo zu bringen. Später fing er an, mit den Kindern zu arbeiten.

Als Fußballtrainer baute Ernest Wakandwa zwei Teams auf: eine Jugendmannschaft für Kicker unter 16 Jahren und eine Erwachsenenmannschaft, deren Spieler nicht älter als 22 Jahre sind. WIKA Südafrika entwarf die Fußballkleidung für beide Mannschaften und stellte die Trikots kostenlos zur Verfügung.

 

Die Trainings- und Spieltage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag. Am Montag, Mittwoch und Freitag betreut Ernest die Kinder und Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und gibt ihnen zusätzlich Nachhilfe. Er widmet sich auch der Wohltätigkeitsarbeit in anderen Gemeinden. Der Schwerpunkt liegt jedoch immer bei der Betreuung von Flüchtlingen und hilfsbedürftigen Kindern.



Kommentar verfassen