Mitglieder der mioty alliance bei der E-World in Essen.

Konnektivität ist ein zentrales Element der Digitalisierung. Die mioty alliance hat mit dem vom Fraunhofer IIS entwickelten mioty-Funkstandard für LPWAN („Low Power Wide Area Network“) ein neues Kapitel aufgeschlagen. WIKA ist Gründungsmitglied dieser Gemeinschaft und kann daher die drahtlose Kommunikation in Industrieunternehmen entscheidend mitgestalten. Die mioty alliance hat in der ersten Jahreshälfte 2024 auch mit ihrem ersten Global Summit sowie bei der Messe E-World nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht.

Positives Echo auf die Ausführungen zur Digitalisierung der Assets

In Dubai fand der erste Global Summit der mioty alliance statt.

Beim ersten mioty Global Summit in Dubai fand die Keynote von Andreas Keiger große Beachtung.

Der mioty Global Summit in Dubai war ein Sammelpunkt des Wissensaustauschs und der Inspiration. Experten zu LPWAN-Funkstandards aus aller Welt trafen sich zum intensiven Networking und zu Podiumsdiskussionen. Darüber hinaus kamen sie mit Marktpartnern zusammen.

Andreas Keiger, Executive Vice President Sales EMEAI der WIKA Gruppe, hielt bei dem Summit eine inspirierende Keynote zum Thema „Save your CAPEX with Multi-Protocol and Third Party Integration“. Im Kern ging es dabei um die Frage: Welche Schritte sind sinnvoll, um Assets zu digitalisieren und damit sowohl effiziente und sichere als auch nachhaltige und kostensparende Prozesse zu etablieren? Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv.

Das Leistungsversprechen von WIKA als IIoT-Partner der Industrie lautet „Vom Messwert zum Mehrwert“. Mit weltweit einer Milliarde Messpunkten im Markt ist WIKA prädestiniert, die gewonnenen Daten in die Cloud zu bringen. Für den Weg dorthin wird die Sensorik smarter gemacht. Innovative Komplettlösungen von WIKA unterstützen die Kunden dabei, sich zukunftssicher aufzustellen. Diese Lösungen schaffen neuen Mehrwert durch die Kombination und Nutzung digitaler Messdaten über die gesamte Wertschöpfungskette.

Partner der mioty alliance mit Lösungen zur nachhaltigen Energiewirtschaft

Was dabei möglich ist, zeigte ein Gemeinschaftsstand bei der E-World in Essen (Foto oben). Acht Aussteller, die im Rahmen der mioty alliance verbunden sind, präsentierten auf der Leitmesse der Energiewirtschaft gemeinschaftlich ihre Lösungen für eine nachhaltige Energiewirtschaft. Neben WIKA waren dies der Hersteller für Wärmemengenzähler Diehl Metering, WIKAs Partner für Netzwerklösungen Loriot, die Firmen Lansen und Sentinum, die Stadtwerke der Städte Duisburg und Garbsen sowie die Vertretung von mioty. WIKA präsentierte unter anderem Lösungen für die Isolationsüberwachung von Stahlmantelrohren sowie zur Erkennung von Leckagen in Fernwärmenetzen.

Das gemeinschaftliche Auftreten schuf Aufmerksamkeit. Es erntete sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite extrem positives Feedback. „Es ist großartig zu sehen, wie Mittelständler und Endanwender sich zusammenschließen um sich gemeinsam stark für die Zukunft aufzustellen“, waren sich ein Vertreter der Stadtwerke und viele Gäste einig. Das Konzept „Vom Messwert zum Mehrwert“ und die IIoT-Lösungen von WIKA überzeugten sowohl die Standpartner als auch das Publikum.

Hinweis
Auf der WIKA-Webseite erhalten Sie einen Überblick über die IIoT-Lösungen unseres Unternehmens. Mehr über die mioty alliance und den Funkstandard erfahren Sie außerdem auf der Webseite des Verbunds. 

Lesen Sie darüber hinaus unsere Beiträge
Innovationszentrum: Arbeitsplätze für die Zukunft
Füllstandsgrenzschalter: Innovation trifft auf Multitalent
Drucktransducer: Mit EtherCAT® digital verbunden
Kraftaufnehmer: Damit der Flugverkehr sauberer wird

Informieren Sie sich weiterhin im folgenden Video über WIKA als IIoT-Lösungspartner



Kommentar verfassen