Stoppuhr

Hallo zusammen,
leider war es für das diesjährige erste Ausbildungsjahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, das Gesundheitsprogramm wie gewohnt durchzuführen. Trotz der Umstände haben die Ausbilder allerdings eine Möglichkeit gefunden, um den betroffenen Auszubildenden die Teilnahme am Programm zu ermöglichen. Die Industriekaufleute des ersten Ausbildungsjahres: Celine, Elias, Louis und Carlos erzählen Euch wie das Gesundheitsprogramm unter Corona-Bedingungen verlaufen ist.

Zu Beginn begrüßte uns ein Gesundheitscoach, der uns Corona-konform von Zuhause aus durch das Online-Seminar führte. Das Seminar ging rund um die Themen „Gesundheit, Sport und Fitness“. Mit kurzen Videos und Übungen zwischendurch gelang es ihm, das Seminar für uns abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Wichtige Inhalte

Er erklärte uns, dass beim Thema „Gesundheit“ viele Faktoren eine Rolle spielen. Selbstverständlich ist die richtige Ernährung sehr wichtig oder auch der Besuch eines Fitnessstudios. Nicht zu vergessen sind allerdings auch Faktoren wie beispielsweise die Ergonomie am Arbeitsplatz. Uns allen wurde nach kurzer Zeit bewusst, dass z. B.  das richtige Sitzen oder Heben genauso wichtig für unseren Körper sind, wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung oder aber sportliche Aktivität.

Umsetzung in der Praxis

Unser Coach zeigte uns hierzu passende Dehn- und Stretchübungen für den Arbeitsplatz. Diese können wir beispielsweise einfach während unserer Mittagspause durchführen. Er erläuterte uns anhand von vielen Beispielen wie wir unter anderem sowohl im Beruf, als auch im Alltag auf unsere Gesundheit achten können.

Fazit

Im Allgemeinen empfanden wir das Seminar als eine sehr gute Alternative, um unter den aktuellen Umständen einen Einblick in das Gesundheitskonzept von WIKA zu bekommen. Wir hoffen natürlich, dass das Gesundheitsprogramm bald wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden kann.

Liebe Grüße
Celine, Elias, Louis und Carlos

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen