Übernahmeabteilung „EMEA CEU Distribution" von Celine

Hallo zusammen,
mein Name ist Celine und ich werde Euch in diesem Beitrag meine Übernahmeabteilung im Vertrieb im Bereich „EMEA CEU Distribution“ etwas näher bringen. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung habe ich im Februar 2023 meine Abschlussprüfung zur Industriekauffrau erfolgreich absolviert.

Meine Übernahmeabteilung 

Seit dem 1. Juni 2022 bin ich im Vertrieb eingesetzt. Der Vertrieb der Firma WIKA ist in verschiedene Teams und Zuständigkeitsbereiche eingeteilt. Der Vertriebsbereich EMEA (Europe, Middle East, Asia“) beschreibt den Zuständigkeitsbereich für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Die Bezeichnung CEU (Central Europe“) deutet auf den Vertrieb in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz) hin.

Die Vertriebsstruktur in den Teams der EMEA CEU“-Region ist immer gleich aufgebaut. Die Kunden sind nach Geschäftsmodellen aufgeteilt. Diese sind:

  • OEM (Original Equipment Manufactorer“)
  • EPC (Engineering, Procurement, Construction“)
  • MRO (Maintenance, Repair, Overhaul“)
  • Distribution

Das Team Distribution – in dem ich eingesetzt bin – besteht aus drei Mitarbeitern im Außendienst und 13 Mitarbeitern im Innendienst. Es beschäftigt sich grundsätzlich damit, Angebote und Aufträge über das komplette Produktportfolio von WIKA zu erstellen sowie den Kontakt zu den WIKA-Handelspartnern zu pflegen. Ebenfalls zum Aufgabengebiet gehören technische Klärungen sowie Terminüberwachungen und Serviceleistungen gegenüber Kunden. Nicht zu vergessen ist dabei die Bearbeitung von Reklamationen und Retouren.

Meine Aufgabenfelder

Zu meinen vier Hauptzuständigkeitsbereichen zählen die Auftragserfassung und Betreuung. Dazu gehören Terminabsprachen, Preise sowie die Kundenbetreuung. Hierbei werde ich von zwei weiteren Kolleginnen unterstützt. Außerdem übernehme ich die Bearbeitung von Rückgabewünschen. Das bedeutet, dass ich nach dem Eingang eines Rückgabewunsches anhand verschiedener Faktoren beurteile, ob wir die Ware zurück nehmen können oder nicht. Ein weiterer Teil meiner täglichen Tätigkeiten ist die Erstellung von Angeboten sowie von Gutschriften.

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag verschaffen. Die Arbeit dort macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich auf neue Herausforderungen.

Viele Grüße
Celine

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen