Meine Übernahmeabteilung „Instandhaltung Vorfertigung”

Hallo zusammen,
mein Name ist Luca und ich werde Euch in diesem Beitrag meine Übernahmeabteilung Instandhaltung im Bereich der Vorfertigung etwas näher bringen. In dieser Abteilung bin ich seit Oktober 2023 eingesetzt. Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung absolvierte ich im Februar 2024 erfolgreich meine Abschlussprüfung zum Mechatroniker.

Die Abteilung Instandhaltung ist in zwei verschiedene Bereiche unterteilt. Zum einen ist dies der Bereich der Vorfertigung und zum anderen der Bereich der Instandhaltung der restlichen Produktionsbereiche. Zu den Aufgaben in der Vorfertigung gehört die Wartung aller CNC-Maschinen, deren Verbesserung sowie die Reparatur derselbigen. In diesem Bereich sind 27 Mitarbeitende angestellt. Bereits während meiner Ausbildung war ich für ca. zweieinhalb Monate in diesem Bereich eingesetzt. Dort hatte ich auf Grund der abwechslungsreichen Aufgaben viel Spaß bei meinen Tätigkeiten. Deshalb bin ich natürlich jetzt sehr froh, dass dies nun meine Übernahmeabteilung ist. Mein Abschlussprojekt, hielt ich übrigens über das Thema: „Maschinenwartung“. Das Wissen für dieses Projekt erlangte ich größtenteils in diesem Bereich. Ich wurde direkt sehr gut in diesen Themenbereich eingearbeitet.

Mein aktuelles Aufgabengebiet in der Abteilung

Mittlerweile zählt zu meinem Aufgabenbereich auch die Optimierung von Arbeitsplätzen, die Erstinbetriebnahme von neuen Maschinen, sowie das Umziehen und Aufbauen derselbigen. Diese Arbeiten sind wichtig und unerlässlich, da ohne die Reparaturen sowie die regelmäßigen Wartungen, keine Gewährleistung für einen reibungslosen Produktionsprozess möglich wäre. Die Wartung besteht übrigens daraus, Verschleißteile auszutauschen, Sicherheitssysteme zu überprüfen und die generelle Funktionsprüfung durchzuführen, sowie die Maschinen kontinuierlich zu verbessern. Da alle Rohteile der WIKA-Produkte in der Vorfertigung hergestellt werden, ist es sehr wichtig, dass alle CNC-Maschinen einwandfrei laufen. 

Fazit – Übernahmeabteilung „Instandhaltung Vorfertigung”

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag verschaffen. Ich freue mich darauf, auch weiterhin in dieser Abteilung viel Neues lernen zu können. 

Viele Grüße
Luca

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen