Praxisprojekt „T3_2000“ im dualen Studium

Hallo zusammen,
in der 4. Praxisphase eines dualen Studiums an der DHBW Mosbach steht das Praxisprojekt „T3_2000“ an. Wie diese Arbeit als Student der Angewandten Informatik bei WIKA aussieht und was alles dazu gehört, möchte ich Euch hier kurz erklären.

Die Konzeption

Das 4. Praxissemester erstreckt sich von April bis September. Meine Aufgabe in dieser Phase bestand darin ein Tool zu erstellen, das es ermöglicht Schulungstermine zu koordinieren und projektübergreifend zu planen. Zunächst sammelte und analysierte ich die Anforderungen an die Applikation. Gemeinsam mit meinem Betreuer legten wir den Fokus der Aufgabe fest und bestimmten welche Aspekte optional sein sollten. Anschließend stand die Frage im Raum wie die notwendigen Daten gespeichert werden sollten. Nach einigen Versuchen, welche Möglichkeit die geeignetste ist, fiel die Entscheidung auf die Verwendung von eigens angelegten Listen. Eine „Microsoft PowerApp“ soll diese lesen und befüllen.

Die Benutzergruppen

Die „PowerApp“ bietet dabei zwei unterschiedlichen Benutzergruppen Zugriff. Zum einen können die Schulungsteilnehmer ihre Urlaubstage und weitere Termine in die Applikation eintragen. Sie haben somit volle Kontrolle über ihre gespeicherten Daten. Zum anderen dient sie den Trainern zur Organisation. Sie können einzelne Schulungen erstellen und den Teilnehmenden zuweisen. Während der Terminplanung können sie die Schulungen zunächst grob nach Wochen vorplanen und anschließend auf einen Tag festlegen. Dabei blockt die Applikation automatisch bei allen teilnehmenden Personen den festgelegten Termin und verhindert somit eine Doppelbelegung. Auftretende Probleme bei der Erstellung der Applikation konnte ich durch eigene Lösungen, Recherchen oder in Absprache mit meinem Betreuer gut lösen. Dabei wurde ich bestärkt, eigene Lösungsansätze auszuprobieren und umzusetzen.

Die Projektarbeit

Neben der praktischen Arbeit gehört zu dem Praxisprojekt „T3_2000“ noch eine schriftliche Arbeit, welche anschließend benotet wird. Hierin werden Lösungsansätze und die wissenschaftlichen Grundlagen für diese beschrieben. Abgeschlossen wird das Praxisprojekt durch ein Referat vor der Prüfungskommission mit anschließendem Kolloquium an der Hochschule in Mosbach.

Mein Fazit

Das Praxisprojekt bot mir die Möglichkeit, während den Theoriephasen angeeignete Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Ich konnte selbstständig arbeiten und eigene Lösungen finden. Dadurch entwickelte ich mich fachlich weiter und bin für zukünftige Herausforderungen noch besser gerüstet.

Ich freue mich bereits auf zukünftige Aufgaben
Simon

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen