Nachhaltigkeit ist der Megatrend der mehreren hundert Reifenwerke weltweit. Darunter fällt u. a. die Steigerung der Energie- und Produktionseffizienz, durch die Vermeidung von Ausschuss bei gleichzeitiger Verkürzung der Produktionszyklen.
Trotz aller elektronischer Helferlein hat ein PKW auch heute nur vier Kontaktpunkte zur Straße, jeweils knapp so groß wie eine Postkarte. Jeder der vier Reifen entscheidet dabei über eine sichere Fahrt, und das unter den verschiedensten Betriebsbedingungen. Damit erklären sich die extrem hohen Qualitätsanforderungen, die jeder Reifenhersteller an seine Produkte definiert.
Nachhaltigkeit durch präzise Messtechnik
Reifenhersteller sichern die Einhaltung ihrer Qualitätsanforderungen durch umfangreiche Tests der Rohmaterialien, während und nach den einzelnen Produktionsschritten sowie durch verschiedene Prüfungen am fertigen Reifen. Selbstverständlich soll die Ausschussquote minimiert werden und jeder Produktionsschritt nachhaltig optimal ablaufen. Genau hierfür ist eine präzise und zuverlässige Messtechnik erforderlich.
Druckmesstechnik und Industrie 4.0
Moderne Maschinen und Anlagen, mit umfassendem Condition Monitoring und IIoT-Anbindung, können hieran nichts ändern – die Reifenherstellung ist ein rauer Prozess. In diesem Umfeld müssen empfindliche Sensoren nicht nur überleben, sondern möglichst lange, genau und verlässlich messen. Für die Überprüfung der Sensoren, Schalter und Manometer bietet WIKA auch die passenden Kalibriergeräte. Von Hand-Helds für den Einsatz in der Produktion, über stationäre Tischgeräte für den Prüfraum der Qualitätssicherung, bis hin zu kundenspezifisch gebauten Prüfanlagen.
Gelebte Nachhaltigkeit: Robuste Messtechnik vermeidet Produktionsausfälle
Qualitativ hochwertige Messinstrumente leisten ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Durch ihre Langlebigkeit werden der Ausschuss in der Produktion sowie anschließende kostspielige Stillstandszeiten vermieden und die Kosten für Ersatzteile reduziert. Umfangreiche Feldtests eines „Global Players“ zeigen wesentlich längere Einsatzzeiten der WIKA-Druckschalter und -Drucksensoren, und dadurch nachhaltige Einsparungen bei Wartung und Instandhaltung. Besonders die vorzeitigen Ausfälle der Druckschalter und Drucksensoren an den Vulkanisierpressen führten zuvor zu häufigem Stillstand der Produktionslinie. Dies erklärt sich durch die besondere Beanspruchung. Schnelle Druck- und Temperaturwechsel durch möglichst kurze Produktionszyklen, mit Heißdampf und schwefliger Atmosphäre, belasten die Messgeräte und führen zu einer schnellen Alterung.
Kosten eines defekten Messgerätes
- Ausschuss
- Produktionsstillstand
- Ersatzteile
- Arbeitszeit
Noch heute wundert sich unser Kunde darüber, dass er diese häufigen Ausfälle als technisch gegeben, als unvermeidbar, hingenommen hatte. Inzwischen beliefert WIKA weltweit Produktionsstätten des Konzerns, wobei die globale WIKA-Präsenz sowohl einen Kundenkontakt in Muttersprache als auch eine schnelle Belieferung garantieren.
Hinweis
Das WIKA Portfolio deckt alle relevanten Messgrößen ab, die für das Steuern und Regeln aller Reifenmaschinen nötig sind: Druck, Temperatur, Füllstand und Durchfluss. Nennen Sie uns Ihre Messaufgabe – wir liefern Ihnen die Lösung. Viele weitere Applikationsbeispiele finden Sie auf der WIKA-Webseite im Bereich Branchen sowie in unserer Broschüre. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Ansprechpartner gerne zur Verfügung