Bachelorvorträge Avbsolventen

Auch in diesem Jahr präsentierten die dualen Studenten des Jahrgangs 2016 ihre Bachelorarbeiten, als letzten Schritt ihres dreijährigen Studiums. Neben Herrn Wiegand, der Geschäftsleitung und den Fachbetreuern der Studenten, waren auch alle interessierten Mitarbeiter eingeladen. Wie der Vormittag mit den Bachelorvorträgen verlief und welche Themen behandelt wurden, erzähle ich Euch jetzt:

Die acht Absolventen aus den Studiengängen „Mechatronik“, „Angewandte Informatik“, „Elektrotechnik“, „Wirtschaftsingenieurwesen“ und „Maschinenbau“ trafen sich bereits einige Zeit vorab, um sich auf ihre Vorträge entsprechend vorzubereiten. Pünktlich um 9 Uhr ging es bei vollem Saal los. In jeweils 20 Minuten präsentierten die Studenten Ihre Arbeiten mit den folgenden Themen:

  • „Konzeptstudie eines drahtlosen und energieautarken Gasdichtetransmitters“
  • „Evaluierung einer Cloud Storage Tiering Technologie für WIKA“
  • „Konzept zur Standardisierung von Schaltpunktermittlungen“
  • „Zusammenführung der Prüfsoftware für EMV-Störfestigkeitsprüfungen inkl. Datenbankbindung“
  • „Entwicklung eines Konzepts für eine europaweite Händlerstrategie hinsichtlich einer leistungsorientierten Zusammenarbeit“
  • „Beschreibung und Bewertung eines Geschäftsmodells am Beispiel des Kalibrierservices eines Messtechnikherstellers“
  • „Standardprüfungen für drucktragende Klebeverbindungen“
  • „Simulation der Temperatureinflüsse auf das Sensorsignal bei frontbündigen Geräten“

Das Auditorium interessierte sich sehr für die neuen Erkenntnisse und nutze die Möglichkeit zwischen den Vorträgen Fragen zu stellen. Um ca. 12 Uhr hatten es dann alle geschafft und konnten sich auf ein gemeinsames Mittagessen und spannende Gespräche zusammen mit Herrn Wiegand im WIKA Casino freuen. Für zwei von ihnen vorerst das letzte Mal, da sie sich für ein Masterstudium entschieden haben. Für alle anderen geht es bei WIKA weiter: als Produktmanager, Konstrukteur, Entwickler und Außendienstler.

Viele Grüße,
Selina

Lesen Sie auch unseren Beitrag
Vom dualen Student zum Junior Außendienstmitarbeiter

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen