Düse

Die WIKA Gruppe hat Ende 2018 in Indien im Bereich der Durchflussmessung erstmalig eine PTC-6-Düse mit einem Durchmesser von 18 Zoll gefertigt – und das in einer Rekordzeit von nur 20 Wochen. Die Gesamtlänge der Düse – einschließlich der Ein- und Auslaufstrecke, beläuft sich dabei auf insgesamt 13,3 Meter.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Der Auftrag wurde für einen Zulieferer der Energiebranche mit Sitz in Singapur ausgeführt. Die Anfertigung erforderte ein hohes Maß an Präzision. Der Kunde setzte dabei auf die langjährige Kompetenz von WIKA im Bereich der Durchflussmessung und insbesondere in der Anfertigung von Durchflussdüsen.

Herstellung der Durchflussdüse

Die extralange Düse konnte in der Rekordzeit von nur 20 Wochen gefertigt werden. Ein wichtiges Etappenziel stellte dabei die erfolgreiche Kalibrierung im internen Durchflusslabor dar, das auf nationale Normale rückführbar ist, dar. Die Anfertigung der Durchflussdüse bot einige Herausforderungen. Die Größte war das Honen der Rohrlängen, um die gewünschte Oberflächengüte zu erhalten. Auch die Bauform der Düse wurde optimiert, damit die angestrebten Ergebnisse erzielt werden konnten.

Ausblick: Auftrag für 22 Zoll-Düse

Nach erfolgreichem Abschluss haben wir als Durchfluss-Spezialist bereits einen weiteren Auftrag für eine PTC-6-Durchflussdüse mit 22 Zoll erhalten. Ein neues Kapitel für die WIKA Gruppe, bei dem wir uns nun als wichtiger Lieferant von Durchflussdüsen zum Einsatz in Dampfkesseln positionieren.

Hinweis
Weitere Informationen zu unseren Geräten für die Durchflussmessung finden Sie auf der WIKA-Webseite.



Kommentar verfassen