Spülring in einem Druckmittlersystem für die Prozessindustrie

Die Erweiterung eines Flansch-Druckmittlersystems durch einen Spülring bringt entscheidende Vorteile mit sich. Sie ermöglicht unter anderem eine einfache Reinigung und darüber hinaus auch eine Vor-Ort-Kalibrierung der Messstelle.

Druckmittlersysteme werden in Prozessen mit kritischen Medien eingesetzt. Bei manchen Verfahrensschritten, unter anderem beim Herunterfahren und Abkühlen der Prozesse, bleibt Messstoff an der Membrane des Druckmittlers haften. Dies hat Messungenauigkeiten zur Folge und führt schlimmstenfalls sogar zum Ausfall der Messstelle.

Spülring für die Prozessindustrie

Schaubild: Druckmittlersystem mit integriertem Spülring

Reinigung ohne Demontage

Wo eine solche Gefahr auftreten kann, sollte die Membrane regemäßig von Ablagerungen befreit werden. Die Integration eines Spülrings zwischen Flanschdruckmittler und Prozessflansch erspart dabei die aufwändige Demontage des Messsystems. Die Reinigung erfolgt über die Bohrung des Spülrings. Für eine problemlose Zufuhr des jeweiligen Reinigungsmediums kann außerdem ein Nadelventil oder ein Kugelhahn an den Spülring angebaut werden. 

Möglichkeit der Vor-Ort-Kalibrierung

Die Funktion des Spülrings in einem Druckmittlersystem ist damit allerdings noch nicht ausgereizt. Sie ermöglicht weiterhin – in Verbindung mit einem vorgeschalteten Absperrventil – eine einfache Vor-Ort-Kalibrierung der Messstelle. Über Bohrung und Ventil lässt sich der Prozess außerdem entlüften oder entleeren. Anwender können darüber hinaus mittels Spülring auch Proben vom Prozessmedium entnehmen.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Einfache Reinigung
  • Mögliche Vor-Ort-Kalibrierung
  • Entlüftung des Prozesses
  • Entnahme von Proben

Ein Spülring für nahezu jede Applikation

Spülringe des Typs 910.27 von WIKA lassen sich mit entsprechenden Anschlüssen und Werkstoffen an nahezu jede Applikation anpassen. Dabei gibt es Versionen sowohl mit einseitiger als auch beidseitiger Bohrung, die sich für vielfältige Reinigungsanwendungen eignen.

Hinweis
Weitere Informationen zum Spülring Typ 910.27 erhalten Sie auf der WIKA-Webseite. Dort finden Sie zudem einen Überblick über Ventile und Kalibrierequipment sowie über Druckmittlersysteme. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Lesen Sie außerdem unsere Beiträge
„Wie funktioniert ein Druckmittler?“
Dauerhaft genaues Druckmittlersystem für Vakuumprozess
Druckmittlersystem mit Membranüberwachung – auch digital

Informieren Sie sich weiterhin im folgenden Video über die Funktionsweise, Einsatzbereiche und Vorteile eines Druckmittlers:



Kommentar verfassen